Skip to Main Content

The site navigation utilizes arrow, enter, escape, and space bar key commands. Left and right arrows move across top level links and expand / close menus in sub levels. Up and Down arrows will open main level menus and toggle through sub tier links. Enter and space open menus and escape closes them as well. Tab will move on to the next part of the site rather than go through menu items.

Elo

Elo 1
Elo 2
Elo 3
Elo 4
icon-quote

Elo ist die Kurzform von Eloschaboro, was sich von den Namen der gekreuzten Ausgangsrassen für diese Rasse ableitet.

Aussehen

Höhe: 46 - 60 cm
Gewicht (zeigen): 22 - 35 kg
Gewicht (Haustier): 22 - 35 kg
Intelligente, verspielte, energiegeladene und meist freundliche, umgängliche Hunde.
Gewöhnlich gut im Umgang mit Kindern.
Intelligent und gefügig und ist ein ausgezeichneter Begleiter und Familienhund.
Mag Hundesportarten wie Trials, Tracking, Agility und Obedience, apportiert gern Tennisbälle oder Frisbees.

Wussten sie schon?

1987 sorgte eine Kreuzung zwischen Eurasiern und Bobtails (Altenglischen Schäferhunden) für einige einzigartige Merkmale und eine gute allgemeine Gesundheit in der sogenannten „Elo“-Rasse (Elo ist die Kurzform von Eloschaboro, was sich von den Namen der gekreuzten Ausgangsrassen ableitet). Im Verlauf der weiteren Züchtung wurde es bald zum Problem, dass nicht ausreichend viele Eurasier zur Verfügung standen. Aus diesem Grund wurden Chow-Chows und später Samoyeden und Dalmatiner der Gen-Basis der Elos hinzugefügt.

Da bei der Zucht des Elos mehr Wert auf Verhaltensmerkmale anstatt auf das Aussehen gelegt wurde, kann Letzteres sich von Hund zu Hund stark unterscheiden. Sein Fell kann allgemein als lang und ziemlich schön beschrieben werden, mit einem großen buschigen Schwanz, der sich über den Po wölbt. Seine dichte Unterwolle verleiht ihm eine große Anpassungsfähigkeit an raue Klimabedingungen und in der Regel erscheint sein Fell in Weiß mit Schokoladenbraun, Schwarz, Grau oder Rot.

Zurück zur Hunderassenbibliothek
get-started-white-uk

Fangen Sie heute an!

Bleiben Sie mit den weltweit führenden DNA-Tests für Hunde auf dem neuesten Stand hinsichtlich der Gesundheit und der rassespezifischen Bedürfnisse Ihres pelzigen Mitbewohners.

Close
Cookie-Einstellungen