Skip to Main Content

The site navigation utilizes arrow, enter, escape, and space bar key commands. Left and right arrows move across top level links and expand / close menus in sub levels. Up and Down arrows will open main level menus and toggle through sub tier links. Enter and space open menus and escape closes them as well. Tab will move on to the next part of the site rather than go through menu items.

Flat-Coated Retriever

Flat Coated Retriever - carousel
Flat Coated Retriever - carousel
Flat Coated Retriever - carousel
Flat Coated Retriever - carousel
icon-quote

Ursprünglich als Arbeitshund gezüchtet, der geschossene Vögel aus dem Wasser holt.

Aussehen

Höhe: 56 - 58 cm
Gewicht (zeigen): 25 - 36 kg
Gewicht (Haustier): 23 - 39 kg
Intelligente, verspielte, energische und meist freundliche Hunde.
Kann gegenüber Fremden reserviert sein.
Sehr futterorientiert, was helfen kann, ungeeignete Gegenstände nach dem Finden abzugeben.
Mögen Hundesportarten wie Flyball, Frisbee, Jagen, Trials, Agility, Tracking sowie Rally und Obedience.

Wussten sie schon?

Es wird angenommen, dass die ursprünglichen Rassen, die an der Entwicklung dieser kontaktfreudigen, freundlichen Hunde beteiligt waren, importierte Neufundland-Wavy-Coated Retriever-Hunde waren, die mit Settern gekreuzt wurden.

Wie auch immer der Mix wirklich war, ein Züchter namens J. Hull ist der Mann, dem man dafür danken muss, dass es den Flat-Coated Retriever gibt. Er war es, der sie in den 1860er Jahren gezüchtet hatte, in der Hoffnung, einen Arbeitshund zu schaffen, der geschossene Vögel apportieren konnte, die ins Wasser fielen. Wie mit vielen Dingen im Leben, lief es nicht so wie geplant. Aber am Ende kam es dann sogar noch besser - ein Hund, der sich sowohl im Wasser als auch außerhalb des Wassers als "Natur"-Retriever erwies.

Obwohl ihre Anzahl nach dem Zweiten Weltkrieg vorübergehend gesunken war, machen sie heute den Hundefreunden auf beiden Seiten des Atlantiks weiterhin viel Spaß.

Zurück zur Hunderassenbibliothek
get-started-white-uk

Fangen Sie heute an!

Bleiben Sie mit den weltweit führenden DNA-Tests für Hunde auf dem neuesten Stand hinsichtlich der Gesundheit und der rassespezifischen Bedürfnisse Ihres pelzigen Mitbewohners.

Close
Cookie-Einstellungen